Evangelisches Familienzentrum am Lutherhaus

Kindertageseinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Was uns auszeichnet

            

Familienzentrum, Sprach-Kita, Erziehungspartnerschaft, Qualitätsmanagement, Träger und vieles mehr

Bundesprogramme und finanzielle Förderungen um den Bedarfen der Familien in unserem Umfeld gerecht zu werden und ein Träger, der die Einrichtung unterstützt.

Familienzentrum

Seit 2008 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum. Wir passen unsere Angebote für Kinder und Familien an deren Bedürfnissen an, finden neue Kooperationspartner um ein großes Angebotsspektrum für alle gewährleisten zu können .

Sprach-Kita

Anfang 2017 wurden wir zur Sprach-Kita auserwählt und seitdem werden wir finanziell gefördert. Das Bundesprogramm" Sprach-Kita:Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ermöglicht uns eine zusätzliche Fachkraft, die für Familien und das Team Ansprechpartnerin ist. Die zentrale Aufgabe der zusätzlichen Fachkraft ist die Beratung, Begleitung und Unterstützung in den inhaltlichen Schwerpunkten 1. der alltagsintegrierten Sprachförderung 2. der Inklusion 3. der Zusammenarbeit mit den Familien.  Aus dem Bundesprogramm wird ab 1.7.2023 ein Landesprogramm, sodass unsere qualitativ hochwertige Arbeit zur Sprachförderung weitergehen kann.

plusKITA

Wir ermöglichen allen Kindern die gleichen Bildungschancen, fördern individuell die Potenziale eines jeden Kindes und haben dabei die kulturellen und familiären Lebenssituationen im Blick. Mit Hilfe dieser finanziellen Förderung können wir eine zusätzliche Fachkraft mit einer halben Stelle beschäftigen.

Erziehungspartnerschaft

Seit August 2019 wird unsere Einrichtung von der Stadt Wesel mit einer halben Fachkraftstelle gefördert um die Erziehungspartnerschaft zu stärken.Die Zeitressourcen die dadurch geschaffen werden, ermöglichen uns eine intensivere und aufsuchende Elternarbeit.

Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtung hat sich auf den Weg gemacht um das evangelische Gütesiegel nach BETA zu erlangen. Viele Prozesse, die bearbeitet und schriftlich hinterlegt worden sind, geben unserer Einrichtung ein besonderes Qualitätsmerkmal. Im November 2021 haben wir dann endlich in einem Audit die Qualität unserer Arbeit vorstellen können. Mit einer gebührenden Feier im Mai 2022 haben wir dann unser Gütesiegel  bekommen. Wir sind stolz nun das Beta Gütesiegel zu tragen, wohlwissend, dass wir unsere Qualität immer wieder überprüfen und evaluieren müssen.

Träger

Unser Träger ist die evangelische Kirchengemeinde Wesel.

Thomas Bergfeld ist unser zuständiger Pfarrer, der mit uns Kinder- und Krabbelgottesdienste feiert und uns in religionspädagogischen Fragen zur Seite steht.

Martina Biebersdorf ist ebenfalls Pfarrerin am Willibrordi-Dom und die Dienstaufsicht der vier evangelischen Kindertagesstätten der Kirchengemeinde Wesel.

Die evangelische Kirchengemeinde unterstützt unsere Einrichtung mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und stellt uns die Ressourcen zur Verfügung, damit unsere Arbeit mit den Familien gelingen kann.